Trauerfall
Ein Todesfall bedeutet eine Ausnahmesituation für die Hinterbliebenen. Auch wenn es schwerfällt, so gehören nun einige Dinge geregelt.
Mit diesen Informationen möchten wir Ihnen helfen, den Überblick zu bewahren. Viele Angelegenheiten können Sie direkt durch den von Ihnen gewählten Bestatter erledigen lassen. Das schafft Ihnen den nötigen Freiraum und Ruhe, die Sie sich in den ersten Tagen nach dem Ableben eines geliebten Menschen vielleicht wünschen.
Die nachfolgenden Punkte haben wir in einer umfangreichen Checkliste zusammengefasst. Gerne können Sie die Liste hier herunterladen:
Mit diesen Informationen möchten wir Ihnen helfen, den Überblick zu bewahren. Viele Angelegenheiten können Sie direkt durch den von Ihnen gewählten Bestatter erledigen lassen. Das schafft Ihnen den nötigen Freiraum und Ruhe, die Sie sich in den ersten Tagen nach dem Ableben eines geliebten Menschen vielleicht wünschen.
Die nachfolgenden Punkte haben wir in einer umfangreichen Checkliste zusammengefasst. Gerne können Sie die Liste hier herunterladen:
Sollten Sie Fragen haben, so stehen wir Ihnen rund um die Uhr unter der 02771 / 31029 zur Verfügung. Bitte zögern Sie nicht, mit uns in Kontakt zu treten. Wir sind gerne für Sie da.
Was tun, wenn der Trauerfall eintritt?
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1. Ausstellung des Totenscheins
Der Tod muss ärztlich festgestellt und eine Todesbescheinigung bzw. ein Leichenschauschein ausgestellt werden. Bitte kontaktieren Sie einen Arzt. Sollte sich der Todesfall im öffentlichen Raum ereignet haben, so verständigen Sie den Notarzt. -
2. Bestatter kontaktieren
Nehmen Sie Kontakt zu dem Bestatter Ihres Vertrauens auf. Dieser wird Ihnen die nachfolgend notwendigen Schritte erläutern und entlastet Sie bei der kommenden Organisation von Bestattung und behördlich notwendigen Vorgängen.
Für die Ausstellung der Sterbeurkunde beim zuständigen Standesamt ist die Vorlage von Personenstandsdokumenten erforderlich. Eine detaillierte Checkliste finden Sie hier.
Dokumente (im Original) | ledig | verheiratet | verwitwet | geschieden |
Personalausweis | x | x | x | x |
Geburtsurkunde | x | x | x | x |
Heiratsurkunde | x | x | x | |
Sterbeurkunde des Ehepartners | x | |||
Scheidungsurteil mit Rechts-kraftsvermerk | x |
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3. Angehörige und Umfeld benachrichtigen
Informieren Sie Familie und Freunde. Befand sich der Verstorbene zum Zeitpunkt des Ablebens in einem Beschäftigungsverhältnis, so benachrichtigen Sie bitte auch den Arbeitgeber. -
4. Wichtige Dokumente zusammenstellen
Neben der Personenstandsdokumente zur Ausstellung des Sterbeurkunde werden nach Todesfall weitere Dokumente und Nachweise erforderlich. Tragen Sie Versicherungs- und Vorsorgeverträge zusammen und legen Sie Testament oder Verfügungen bereit. Wir empfehlen die Anlage eines Ordners. Hier können neben der genannten Schriftstücke auch Grabdokumente und weitere Unterlagen abgeheftet werden. Eine Übersicht der wichtigsten Dokumente im Todesfall finden Sie hier.
Ein Trauerfall im Umfeld
Sie haben von dem Ableben einer Person in Ihrem Umkreis erfahren. Wie geht man mit dieser Situation in Bezug auf die Hinterbliebenen um? Gibt es Regeln oder Dinge, die Sie beachten müssen?
Generell gilt: Einen allgemeingültigen Handlungsleitfaden gibt es nicht. Doch wir haben einige Informationen für Sie im Bereich Trauer (mit)teilen zusammengetragen. Hier möchten wir Ihnen eine Hilfestellung geben und gehen auf Fragen rund um Kondolenz und Bestattung näher eingehen.
Generell gilt: Einen allgemeingültigen Handlungsleitfaden gibt es nicht. Doch wir haben einige Informationen für Sie im Bereich Trauer (mit)teilen zusammengetragen. Hier möchten wir Ihnen eine Hilfestellung geben und gehen auf Fragen rund um Kondolenz und Bestattung näher eingehen.